Skip to main content Skip to page footer

Emmo sucht ein Zuhause

Emmo - Rettung in letzter Sekunde

„Melanie, komm schnell, Emmo läuft das Blut in großen Mengen aus der Nase.“ Jessi platzte panisch in den Operationsraum, ihre Worte und ihr Gesichtsausdruck zeigten deutlich, dass es ernst war. Zügig operierte ich meinen Patienten zu Ende, packte ein Notfallset zusammen und ging mit meiner Helferin zu Emmo, der im Tierheim in einem Zwinger saß.

Emmo lernten wir schon vier Wochen zuvor kennen. Er fiel uns wegen starkem Juckreiz und kahlen Stellen auf. Ein eingeleiteter Bluttest ergab, dass er Leishmaniose hatte. Leider wurde jedoch die besprochene Therapie aus Kostengründen nicht durchgeführt und die Alternativtherapie fand nicht wirklich statt. Ab hier begann mein Tobsuchtsanfall. Menschen, die mich kennen wissen, dass es dazu eine Menge an angestautem Frust benötigt.
 
Emmo befand sich nun in Seitenlage. Er hatte kaum noch Blut und sein Leben hing am seidenen Faden. Plötzlich erkannten die betreuenden Tierheimmitarbeiter den Ernst der Lage und sie taten alles, um Emmo zu helfen. Eine liebe Tierheimmitarbeiterin holte ihren großen Hund, damit er als Blutspender mit in die Tierklinik gebracht werden konnte. Nach einer Woche des Bangens und zwei Bluttransfusionen später konnte die Tierklinik Entwarnung geben. Es bestand eine Chance auf Überleben. Emmo durfte in eine befreundete Auffangstation ziehen und dort zu Kräften kommen. Die griechische Sommerhitze machte Emmo jedoch zu schaffen, seine Haut kam einfach nicht zur Ruhe. Mittlerweile wissen wir, dass er eine zusätzliche Futtermittelallergie hat. Durch die Umstellung auf ein spezielles Futter konnten wir ihm nun auch helfen, den Juckreiz in den Griff zu bekommen. Als Leser denken Sie nun wahrscheinlich: oh je, der arme Kerl hat viele Baustellen. In gewisser Hinsicht haben Sie recht. Es wird immer ein abgestimmtes Management brauchen, damit seine Haut stabil bleibt. Spezielles Futter, für die Leishmaniose tägliche Tablettengaben und wir empfehlen zweimal jährlich eine Blutabnahme. Bei der medizinischen Betreuung und der Kosten würden wir Sie nicht im Stich lassen. Denn das Schönstes und Wichtigste habe ich Ihnen noch gar nicht verraten: Emmo ist der liebste Wegbegleiter, den man sich wünschen kann. Er kuschelt für sein Leben gern, er macht nichts kaputt, möchte einfach nur gefallen und ist der gutmütigste und liebste Freund, den man sich vorstellen kann. Jeder, der ihn kennengelernt hat, ist begeistert von ihm. Seine Pflegestelle ist schon mehr als verliebt und eine Praktikantin schrieb, als er noch in der Auffangstation war: „wenn ich einen der 170 Hunde hier im Tierheim adoptieren dürfte, dann wäre es Emmo - er ist ein Goldschatz“. Das ist der Grund, weshalb wir daran glauben, ein tolles Zuhause für ihn finden zu können.

Ihre Melanie Stehle

PS: Warum er ein Goldschatz ist? Emmo ist kuschelig, lieb, ruhig, anhänglich aber nicht aufdringlich, super verträglich mit anderen Hunden und Katzen, lieb zu allen und jedem.

 


  •  Geburtsdatum: Dezember 2017
  •  Groesse: 55cm
  •  Gewicht: 33kg
  • Geschlecht: männlich
  • Standort: Saarbrücken
  • Sonstiges: kastriert, gechippt und geimpft
  • Kontakt: Lisa Neisius
  •  Telefon: +4917662311519
  •  Email: lisaneisius@yahoo.de