FAQ

Wie können wir helfen?

Bitte schildern Sie Ihr Problem möglichst genau, ggf. fügen Sie ein Bild zum verletzten Tier bei. Bitte beachten Sie, dass wir nicht alle Emails beantworten können. Wir melden uns aber schnellstmöglich, wenn wir Ihnen Hilfe anbieten können. Bitte senden Sie unbedingt eine Telefonnummer mit, damit wir Sie erreichen können. Bitte lesen Sie auch untenstehenden Text "Infos zu Notfällen"


Infos zu Notfällen

 

Liebe Tierfreunde, die Sie ein Tier auf Kreta gefunden haben, welches Ihrer Meinung nach Hilfe benötigt!
Vorab: Unser Verein hat es sich mit seinem "Tierärztepool" zur primären Aufgabe gemacht, das Leid nicht weiter auf diese Welt kommen zu lassen. Unsere weit angelegten Kastrationsprogramme sind hierfür unerlässlich und fordern unsere Tierärzte und Helfer von früh bis spät. Tagtäglich! Ebenso unsere finanziellen Möglichkeiten.

Selbstverständlich verschließen wir mit dieser präventiven Maßnahme aber nicht die Augen vor dem bereits existierenden Leid!

Aber: Sie als Urlauber haben in der Regel keine medizinische Ausbildung. Demnach ist es für Sie äußerst schwer einen wirklich ernsten Notfall zu erkennen. Außerdem bitten wir zu bedenken, dass Sie uns Straßentiere anzeigen, die nicht vergleichbar sind mit gepflegten Privattieren. Das führt dazu, dass wir oftmals gerufen werden, obwohl kein Notfall vorliegt. Ihrer Anzeige nachzugehen bedeutet für uns einen großen zeitlichen Aufwand, denn teilweise müssen wir viele, teilweise hunderte Kilometer durch kurvenreiche Küstenstraßen zu den von Ihnen beschriebenen Orten fahren um dann:

  • a) das Tier an dieser Stelle doch nicht mehr zu finden oder
  • b) festzustellen, dass es sich um keinen akuten Notfall handelt

Bedenken Sie bitte, dass wir es auf Kreta mit mehreren Hunderttausend Tieren zu tun haben, denen es nicht so gut geht, wie wir alle es gerne hätten. Jedoch hält uns eine fehlende Stunde am OP-Tisch von zwei bis fünf Kastrationen ab, mit denen wir genau an diesen traurigen Umständen auf lange Sicht etwas ändern wollen.

 

Wir wissen aber zu schätzen, dass Sie helfen möchten. Wir begrüßen Ihre offenen Augen und Ihre Empathie. Wir kennen die Momente des "sich Verliebens" des "ich helfe Dir, egal was es kostet" oder des "sich alleine fühlen". Leider erreichen uns aber auch Notrufe, die keine sind.
"Kümmern sie sich bitte um die Katze in XY, sie miaut den ganzen Tag vor Hunger und informieren sie mich, was aus ihr geworden ist. Wir mussten leider gestern abreisen."

Wir arbeiten von morgens bis abends mit Hochdruck an der Verringerung dieses Elends mit Kastrationen. Halten Sie uns davon bitte nicht ab.
Über eine flächendeckende Notfallversorgung haben wir bereits oft diskutiert, scheitern aber an den notwendigen Genehmigungen, der Finanzierung, der Größe der Insel und an dem zur Verfügung stehenden Personal.

Um einen Kompromiss zu schließen möchten wir Ihnen folgendes anbieten:
Wenn Sie ein Tier entdecken, das Ihrer Meinung nach ohne menschliche Hilfe oder medizinische Behandlung nicht überleben wird, verwenden Sie bitte obenstehendes Formular.
Darin beschreiben Sie bitte möglichst genau den Zustand des Tieres und warum es Ihrer Meinung nach ein Notfall ist. Machen Sie Fotos oder drehen ein kurzes Video. Damit können wir die Situation am besten beurteilen. Beschreiben Sie uns den Standort des Tieres und den Ort, wo wir Sie treffen können. Wenn wir in der Lage sind zu helfen, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf. Bitte beachten Sie, dass wir nicht jede Email beantworten können.

Möchten Sie das Tier später adoptieren oder es nach den gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen nach Deutschland vermittelt wissen, ist uns eine stationäre Aufnahme nach der Notfallversorgung nur möglich, wenn Sie sich an den Kosten beteiligen. Andernfalls lassen wir das Tier nach seiner Genesung wieder an seinem angestammten Platz frei. Ebenso reichen wir im Falle einer Adoption die weiteren Kosten durch Kollegen vor Ort (beispielsweise Operationen, Impfungen, EU-Heimtierausweis..), an Sie weiter.
Eine Flugbox können wir Ihnen gegen ein Pfand zur Verfügung stellen. In Deutschland erhalten Sie das Pfand zurück, wenn die Box wieder bei uns eingetroffen ist. Die Kosten des Fluges müssen Sie tragen. Diese sind von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich und richten sich auch nach dem Gewicht des Tieres. Die sonst übliche Vermittlungsgebühr entfällt, wenn Sie die Kosten "Ihres" Tieres getragen haben.

Liebe Urlauber, diese Maßnahmen treffen wir nicht, um uns irgendeinen Vorteil zu verschaffen. Es geht ausschließlich um das Tier! Aber wir bitten eindringlich um Verständnis, dass wir restriktiver mit den Hilferufen umgehen müssen. Tagtäglich werden wir bombardiert mit Anfragen, die - im Verhältnis - keine wirklichen Notfälle sind und wegen derer wir unsere Kastrationseinsätze nicht mehr stattfinden lassen könnten. Darauf möchten wir mit diesem Kompromiss reagieren, Ihnen und allen anderen Menschen aber auch vor Augen führen, dass eine wirkliche Hilfe mehr bedeutet und mehr kostet, als lediglich das Versenden einer Email oder SMS.